Bund fördert Bürgerpark in Duisburg-Hochheide mit 1,7 Millionen Euro

Dort, wo jetzt nach und nach die weißen Riesen fallen, bekommt Homberg-Hochheide einen neuen Stadtpark – gefördert durch den Beschluss des Haushaltsausschusses im Deutschen Bundestag heute Nachmittag.

Knapp 1,7 Millionen Euro stellen wir aus dem Bundeshaushalt für ein sozial und ökologisch ambitioniertes Umbau- und Vorzeigeprojekt in Duisburg bereit. In Hochheide entsteht so eine neue, parkähnliche Freifläche – mit unterschiedlichen Bereichen für Begegnungen und Gemeinschaft, Naturerleben,Sport und Bewegung.
Über diesen Erfolg für einen vor besonderen Herausforderungen stehenden Stadtteil berichtet auch die WAZ.

Das Projekt wird im Rahmen des Bundesprogramms “Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel” verwirklicht – und ist damit Vorbild für eine klimagerechte Nachnutzung auf städtischen Rückbauflächen. Denn der Abriss der weißen Riesen ist gut, allein schafft er aber noch keinen lebenswerten öffentlichen Raum. Mit der Bundesförderung entsteht durch den Gemeinschaftspark ein Ort, der Abkühlung bietet und sowohl ökologischen als auch gesellschaftlichen Mehrwert für ein gutes Zusammenleben schafft.

Ich bin froh, dass ich mich heute im Haushaltsausschuss erfolgreich für die Vergabe der Mittel einsetzen konnte. Auch die anderen Bundestagsabgeordneten von Grünen und SPD haben dieses Vorhaben unterstützt.

zurück